Dienstag, 15. Februar 2011

Februar 2011 Manchester United vs. Manchester City

Bei dieser Reise vom Fr 11.02.2011 bis Mo 14.02.2011 stand alles im Zeichen des Derbys.

Manchester City wollte mit vielen Millionen die Vorherrschaft von United brechen. Dieses Spiel würde der Hammer werden.
Ich machte die Reise wieder einmal mit Markus Affengruber. In Manchester trafen wir aber einige andere Mitglieder aus dem Supporters Club

Freitag 10.02.2011
Der Flug ging ohne Probleme über die Bühne und der Freitag wurde ganz ruhig gestaltet, da das Spiel ja schon um 12:45 Uhr stattfand.
Wir schlenderten durch die Stadt und nutzten ein paar freie Stunden um ein bisschen mehr von Manchester zu sehen, als immer "nur" das Old Trafford und die Pubs ;-)
Wir besuchten auch ein Einkaufszentrum und dann führte uns unser Weg doch wieder in ein Pub. Wir mussten uns ja schließlich auf das Match am nächsten Tag einstimmen.

Samstag 11.02.2011
Vor dem Match gings natürlich in den Megastore. Eigentlich nur um die Massen im Shop zu bewundern. Das ist einfach Wahnsinn, wie viele Menschen hier einkaufen und wie viel Geld hier ausgegeben wird.
Danach ging es zur Wharf, weil natürlich im Bishop Blaize alles voll war. Im Zelt bei der Wharf war aber auch die Hölle los. Die richtige Einstimmung auf das Match mit tollen Fangesängen.

Frage: Warum werden die meisten Top-Spiele in England schon um die Mittagszeit angepfiffen?
Antwort: Weil die Zuschauer am Abend schon so betrunken wären, dass die meisten das Spiel nicht mehr sehen würden.
Ich kann diese Theorie nur bestätigen, um halb eins waren eigentlich schon alle sehr gut drauf.

Es gibt auch Schnitzel in Manchester

Match
Das Match selber war sehr gut, wobei aber nicht hochklassig. Ich muss zugeben, dass City um eine Spur besser war und auch die etwas besseren Chancen gehabt hatte. Aber es gab ja noch einen magischen Moment.
Bei 1:1 und nach einer Großchance von City, verlor Rooney den Ball und ich sagte schon, dass Rooney heute sehr schwach sei und ausgewechselt werden müsste. In der gleichen Situation erkämpfte sich Scholes den Ball und spielte nach rechts auf Nani. Dessen Flanke verwertete Rooney mit dem spektakulärsten Tor der Saison mit einem Fallrückzieher. TTTOOOORRR. Das Stadion bebte und es war eine Stimmung, einfach irre.

Eindrücke aus dem Stadion

Hier das Fallrückziehertor von Rooney
Rooney1
Rooney2

Nach dem Spiel begingen wir leider einen Fehler und folgten einer Gruppe zu einem anderen Zelt, das war aber weit weg und es war keine Stimmung.
ABER am Weg dorthin fuhr ein Bus City-Fans vorbei und die warfen uns nicht gerade schöne Worte zu. Und noch dazu riss sich ein weiblicher Fan die Hose runter und zeigte uns aus dem Bus ihren Allerwertesten ;-)

Ich und Markus mit dem Champions League Pokal ;-)

Am Abend ging es mit einem Dritten aus dem Supporters Club in die Clubs in der Innenstadt.
Diese Clubs muss man gesehen haben, mehr sage ich an dieser Stelle aber nicht.

Sonntag 12.02.2011
Nach einer langen Nacht ging es mit dem Zug nach Bolton. Es war dieses mal richtiges englisches Wetter. Nass und Kalt. Wir machten trotzdem eine Runde durch die Altstadt von Bolton und waren doch überascht wie gemütlich diese wirkte.
Danach gings mit der Bahn raus zum neuen und schönen Reebock Stadium.
Die Wanderers sind ein Familienverein und das merkt man auch bei den Fans. Alles gemütlich mit Kindern, Essen und allen drumherum.

Anekdote: Vor Spielbeginn quatschten wir eine Zeit mit einem Ordner. So erfuhren wir einige sehr interessante Dinge, vor allem auch über Tevez. Immer wieder interessant welche Leute man in England trifft.

Bolton Wanderers vs. Everton. Das Spiel selber war nicht so schlecht. Leider konnte Fellaini nicht spielen ;-) Absolut Hammer seine Frisur. Es endete schließlich mit einem 2:0 Heimsieg der Wanderers.

Die Abreise war zum abgewöhnen. Die Züge waren alle voll und so nahmen wir ein Taxi und standen mitten im Stau. Obwohl der Taxler alles versuchte und sogar irre Wege fuhr, zahlten wir einen ganz hohen Preis.
Aber das Spiel und die Stadt war es wert.

Montag 13.02.2011
Über die Heimreise gibt es nicht viel zu sagen